175 Jahre Innere Mission Frankfurt – ein großartiges Jubiläum, das wir gerne mit allen teilen möchten! Und weil sich dafür die sozialen Medien besonders gut eignen, haben wir unsere Kanäle auf Instagram und Facebook gestartet.
Die Anfänge sind vielversprechend, auf Instagram hatten wir aus dem Stand 17 Follower. Aber da geht natürlich noch viel mehr! Deshalb: Folgen Sie uns und liken, teilen und kommentieren Sie unsere Beiträge. Mit jeder Interaktion werden wir lebendiger, informativer und bunter. Ideen, Anregungen und Veranstaltungstipps nimmt die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit gern entgegen!
Und noch ein Hinweis für Facebook-Nutzer*innen: Es gibt aktuell zwei Facebook-Kanäle der Inneren Mission Frankfurt. Der „richtige“ Kanal zeigt im Profilbild das bekannte Bild der Frankfurter Skyline, das Wichern-Portrait und das Kronenkreuz. An der Löschung des älteren Kanals arbeiten wir noch und sind für Tipps dankbar.
Das Elisabeth-Maas-Haus beherbergt momentan ganz besondere Urlaubsgäste – fünf Hühner leben für vier Wochen im Garten des Hauses und erfreuen sich bei Alt und Jung großer Beliebtheit.
Die Bewohner*innen haben nun einen wichtigen Grund, ins Freie zu gehen und freuen sich darüber, täglich nachzusehen, wie es den gefiederten Gästen geht.
Und auch der nebenan liegende Kindergarten „Die kleinen Stromer“ nutzt die Chance, mit kleinen Gruppen vorbeizukommen. Die Freude ist groß, wenn Eier gefunden werden und mitgenommen werden dürfen. Und für zusätzliches Erstaunen sorgt, dass die Eier – gar nicht wie im Supermarkt – unterschiedlich in Größe und Farben sind.
Das Osterferienprogramm im Schülertreff ist bei den Hortkindern und bei den Jugendlichen immer sehr beliebt. Jenseits vom Schulalltag mehr Zeit haben, Ausflüge machen, an die frische Luft gehen, mal was anderes erleben, gemeinsam kochen, kicken oder chillen – es war für alle was dabei! Auch das Team erlebt die Ferienaktivitäten als besondere Zeit des Miteinanders! Und die Eltern wissen es zu schätzen, dass der Schülertreff in den Ferien immer tolle Angebote macht.
Im Rahmen der Pilgertouren im Jubiläumsjahr machte sich eine Gruppe auf den Weg durch die Geschichte – mitten in Frankfurt. Startpunkt war die Alte Nikolaikirche. Dort gab es einen Pilgersegen. Küster Carsten Schwöbel führte kenntnisreich zu historischen Schauplätzen, wie dem Wittenberger Hof und dem Rheinischen Hof. Auch die Herkunft des Namens „Innere Mission“ wurde lebendig erklärt. Ein Höhepunkt der Tour war der Empfang mit leiblicher Stärkung im Schülertreff in der Neuen Schlesingergasse. Einrichtungsleiterin Jessica Altenhofen und Team präsentierten mit großer Herzlichkeit ihre heutige Arbeit – engagiert, lebendig, aktuell. Eine schöne Verbindung von damals und heute. Pfarrer Dr. Jeffrey Myers war sich sicher: „Wichern wäre stolz gewesen!“
Regelmäßige Ausflüge gehören in der Kita Hufeland-Haus zum Konzept. So entdecken die Kinder die Welt. Zuletzt ging es zur Frankfurter Unfallklinik. Ein besonderes Highlight erwartete sie dort: dank des Engagements eines Vaters konnten die Kinder einen echten Rettungshubschrauber bestaunen. Bei strahlendem Sonnenschein und glasklarer Sicht wurde selbst der imposante Helikopter fest zur Nebensache. Die Aussicht auf die Frankfurter Skyline war einfach atemberaubend. Staunenden Gesichter, viele Fragen und spannende Eindrücke vor Ort machten den Tag für die Kinder und ihre Erzieherinnen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir sagen Danke für die tolle Aktion und sind schon gespannt auf das nächste Abenteuer.
Die Baumpatenschaften zum Erhalt des Historischen Schlossparks in unseren Pflegeeinrichtungen Schloss Meerholz sind uns ein wichtiges Anliegen. Es freut uns, dass immer mehr Menschen sich dazu entscheiden, eine Baumpatenschaft zu übernehmen. Sie leisten damit einen Beitrag, den herrlichen Park zu schützen, aufzuwerten und zu bewahren. Die Übernahme einer Patenschaft ist vor Ort mit einer kleinen Feierstunde verbunden. Es gibt Informationen zur Geschichte des historischen Parkwerks und für die Spenderinnen und Spender eine Urkunde und – wenn gewünscht – ein Namensschild am gestifteten Baum. Wir danken allen für ihre Mitwirkung! Denn: der Schlossparkt ist für alle ein ganz besonderer Ort und soll auch für die zukünftigen Generationen erhalten bleiben.
… ist Ostern nicht mehr weit. Auch in diesem Jahr erreichten uns im Haus am Urselbach Dank der Initiative von Post mit Herz über 80 Ostergrüße aus ganz Deutschland. Der größte Teil der Karten wurde am 16. April an die fast 50 Besucherinnen und Besucher des Ostercafés verteilt. Zuerst ließ man sich eine Waffel mit Sahne und Eierlikör schmecken, dann wurde die Osterpost geöffnet, bestaunt und einander vorgelesen. Viele der engagierten Schreiberinnen und Schreiber hatten nicht nur einen lieben Gruß zu Ostern gesendet, sondern auch gemalt, gebastelt oder gedichtet. Auch die Mitarbeitenden wurden ausdrücklich bedacht. Sofern die Post mit einem Absender versehen war, wurde auch in diesem Jahr – teilweise mit Unterstützung aus dem Sozialdienst – persönlich geantwortet. Wir danken herzlich allen, die sich an der Aktion beteiligt haben und so Freude und Hoffnung schenken.
Unsere neuen Auszubildenden aus dem Nellinistift: Herr Marouf und Frau Lasghari mit Frau Hakobyan (Mitte) von der Koordinationsstelle „Migration und Ausbildung“ am ersten Schultag
Die Online-Bewerbungsgespräche bei unserem BiZeP haben Frau Lasghari aus dem Iran und Herr Marouf aus Marokko mit Bravour gemeistert. Seit Ende März sind die beiden nun in Deutschland und haben am ersten April ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann gestartet. Ihr Ausbildungsbetrieb ist das Nellinistift. „Obwohl ich an meinem ersten Tag in Deutschland mit vielen Herausforderungen gerechnet hatte, war es dank der Unterstützung und Hilfsbereitschaft anderer ein Tag voller Erfahrungen und Informationen“, sagt Frau Lasghari.
Und Herr Marouf schreibt uns:
„Mein Abenteuer in Deutschland hat professionell begonnen. Zunächst möchte ich mich von Herzen beim gesamten Team des Evangelischen Vereins für Innere Mission in Frankfurt am Main bedanken – besonders bei Frau Hakobyan für ihre wertvolle Unterstützung. Ihr habt mich mit offenen Armen empfangen, und das bedeutet mir unglaublich viel. Heute, am 01.04.2025, war mein erster Schultag – ein Tag voller Aufregung, Neugier und Vorfreude. Vom ersten Moment an fühlte ich mich von außergewöhnlichen Menschen umgeben. Unsere Lehrerinnen und Lehrer, die uns während der Ausbildung begleiten werden, und die Schulleitung, die sehr nett sind, verdienen größten Respekt und Dank! Der Start war einfach fantastisch – mit positiven Gefühlen, großer Motivation und dem festen Glauben daran, dass jeder Schritt auf diesem Weg sich lohnt. Ich freue mich auf alles, was kommt!!…
Wir freuen uns auch und danken für die herzlichen Grüße. Für das bevorstehende Abenteuer wünschen wir weiterhin viel Glück und alles alles Gute und helfen gerne weiter!
Die Koordinationsstelle „Migration und Ausbildung“ wird durch das Kooperationsprojekt „Migration als Baustein zur Fachkraftsicherung“ der Diakonie Hessen gefördert.
Bei herrlichstem Wetter und Frühlingserwachen wurde im Haus im Park in den Pflegeeinrichtungen Schloss Meerholz Richtfest gefeiert. Ein wichtiger Meilenstein für unser Herzensprojekt! Interessierte Gäste, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Mitglieder aus dem Verwaltungsrat und die örtliche Presse konnten sich direkt vor Ort von den Fortschritten am Bau überzeugen. Im Mittelpunkt stand der Dank an die Handwerker von Krieger und Schramm und der Zimmerei Barfuss. Architekt Jürgen Hohendorf führte durch die Baustelle und Geschäftsführerin Andrea Behrens erläuterte das Konzept der neu entstehenden Räumlichkeiten. Wir sind dankbar, dass es gut voran geht auf der Baustelle. Denn die Bewohnerinnen und Bewohner und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich sehr, dass der Erweiterungsbau seitens der Inneren Mission als Träger und Bauherr realisiert wird. Danke für die zünftige Bewirtung und die schönen Stunden!
„Ich will dich segnen und du wirst ein Segen sein!“ – war das Motto des Begrüßungsgottesdienstes für den neuen Kurs im BiZeP. Als besondere Überraschung brachten zwei Azubis aus dem Vorgängerkurs „When You believe“ zum Vortrag. Ihr Gesang ging allen unter die Haut. Musik verbindet über Grenzen hinweg. Das haben alle gespürt und das hat gut getan. Wir wünschen allen neuen Azubis, dass sie mit einer großen Portion Vertrauen im Gepäck in die Ausbildung starten, neue Freunde finden, eine gute Gemeinschaft erleben und ganz viel Gutes lernen für den anspruchsvollen Beruf als Pflegefachkraft. Viel Glück und Segen an alle im BiZeP!
„Seht, ich habe es doch gesagt, wir sollen die Menschen froh machen!“ – Dieses ermutigende Wort von Elisabeth von Thüringen eröffnete den gemeinsamen Pilgertag „Brot und Rosen“. Sie war eine Königstochter, doch ihr Herz gehörte den Armen. Aus ihrem Glauben heraus versuchte sie, ganz konkret Gottes- und Nächstenliebe zu leben. Davon erzählt auch das Rosenwunder. Eines Tages ging Elisabeth mit einem Korb, den sie mit einem Tuch überdeckte, gefüllt mit Lebensmitteln, von der Burg hinunter ins Dorf. Ihr Gatte Ludwig, der es nicht gerne sah, dass Elisabeth persönlich zu armen und verkommenen Leuten ging, fragte sie daraufhin kritisch nach dem Inhalt des Korbes. „Rosen, mein Herr“, antwortete sie. „Es sind Rosen.“ Misstrauisch sah Ludwig in den Korb und fand statt der Brote unter dem Tuch tatsächlich duftende Rosen. Von diesem Tag an ließ Landgraf Ludwig seine Frau schalten und walten, wie ihr liebendes Herz es ihr eingab. Und die Menschen bekamen Brot – und Rosen…
Mehr zu unseren Pilgertouren finden Sie hier. In der nächsten Tour am 30. April geht es um die Geschichte der Inneren Mission in der Frankfurter Altstadt.
Seit Jahrzehnten hat unser ambulanter Pflegedienst KONTAKT seinen Sitz auf der Bergerstraße in Bornheim. Die Verwaltung und die Sozialarbeiter der „Offenen Hilfen“ arbeiten in separaten Räumen. Für die stand nun nach Jahren ein Umzug an. KONTAKT fand schöne Räume, mitten im Nordend in der Egenolffstraße – Ecke Rotlindstraße. Die Lage ist für alle optimal, denn eine ganze Reihe von KONTAKT-Klientinnen und Klienten wohnt in der Nähe. Wir wünschen gutes Ankommen im neuen Quartier.
Klima, Kriege, Populismus und Spaltung der Gesellschaft: Die zahlreichen Krisen und Veränderungen, die wir weltweit erleben, verstärken und überlagern sich gegenseitig. In ihrer Wucht und Gleichzeitigkeit überfordern sie viele Menschen. Was bleibt, wenn die großen Entwürfe zerbröseln? Welcher Grund trägt uns? Die Bewohnerinnen und Bewohner im Nellinistift haben sich mit dem Thema der Fastenaktion 2025 von Misereor auseinandergesetzt: Auf die Würde. Fertig. Los! In einem Kreativworkshop haben sie ihr eigenes Hungertuch gefertigt. Es zeigt, wonach Menschen – überall auf der Welt – ihr Leben lang hungern. Ausgestellt ist das Gemeinschaftswerk während der Passionszeit im Foyer im Nellinistift.
Die letzten Wochen im BiZeP standen für Kurs A 22/25 ganz im Zeichen der Prüfungen. Bis wenige Minuten vor der Abschlussfeier wurden Daumen gedrückt, Freudentränen geweint, Taschentücher verteilt, Enttäuschungen durchlitten, Weggefährtinnen und Weggefährten getröstet oder Luftsprünge gemacht. Die Abschlussfeier mit Gottesdienst, Film, Dankesreden, Musik und Tanz und anschließendem Empfang war voller emotionaler Momente für alle Beteiligten. Wir gratulieren den frisch examinierten Pflegefachmännern und Pflegefachfrauen! Wir sind stolz auf alle, die sich für den Beruf und die damit verbundene anspruchsvolle Ausbildung entscheiden. Und wir danken dem Team vom BiZeP für die tolle Arbeit – Jahrgang für Jahrgang.
In Kooperation mit der Evangelischen Lydia-Gemeinde bietet die Innere Mission Frankfurt für interessierte Ehrenamtliche regelmäßig „Tage der Stille“ an. Unser Seelsorger aus dem Nellinistift und dem Elisabeth-Maas-Haus, Werner Gutmann, leitet das Angebot. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind die Einkehrtage immer eine stärkende und ermutigende Erfahrung für Leib und Seele. Die zurückliegende Bibelfreizeit in Salmünster zur Bergpredigt passte in die Passionszeit und zu Fragen und Sorgen, die uns in diesen Tagen auf der Suche nach Frieden bewegen.
Infos zum nächsten „Tag der Stille“ am 10. Mai im Martin-Niemöller-Haus in Arnoldshain gibt es hier.