Lobby für die Suchthilfe

von rechts nach links: Einrichtungsleiter Uwe Schuchmann, MdL Oliver Ulloth, Geschäftsführerin Kerstin Weinhold und Einrichtungsleiterin Katharina Mack in der Übergangseinrichtung Mühlheim

Menschen mit einer Suchterkrankung brauchen eine starke Lobby, davon ist die Geschäftsführerin der Stiftung Waldmühle, Kerstin Weinhold, überzeugt. Dafür ist es wichtig, immer wieder mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik ins Gespräch zu gehen und Einblicke zu geben in die tägliche Arbeit vor Ort. Über den Besuch von MdL Oliver Ulloth (SPD), Mitglied im Gesundheits- und Familienpolitischen Ausschuss des Hessischen Landtages, haben sich die Kolleginnen und Kollegen in unserer Übergangseinrichtung in Mühlheim sehr gefreut. Er war sehr interessiert an der Arbeit der Suchthilfe, stellte viele Fragen bezüglich der Veränderungen der Klientel in den letzten Jahren und ließ sich direkt aus der Praxis über die Herausforderungen rund um die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes informieren.

Auch die gesellschaftliche Stigmatisierung von Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen war ein großes Thema beim Besuch. Nach dem wertschätzenden Gespräch bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen (der in der Übergangseinrichtung in Mühlheim immer mit Liebe gebacken ist!) war noch Zeit für eine Hausführung.