Zum „Internationalen Tag der Pflegenden“ am 12. Mai

Während der Pandemie wurden Mitarbeitende in der Pflege beklatscht und ihre gesellschaftsrelevante Arbeit in Krankenhäusern und Altenpflegeeinrichtungen weltweit wahrgenommen und wertgeschätzt. Und spätestens da wurde jedem klar, dass wir etwas tun müssen, damit sich mehr Menschen für diesen Beruf begeistern – eine solide Ausbildung, gute Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen gehören dazu. Die Innere Mission hat sich diesen Zielen schon früh verschrieben und sich aktiv für deren Umsetzung eingesetzt: Das neue Tarifwerk in der Pflege wird in allen ihren Pflegeeinrichtungen angewandt und im eigenen Bildungszentrum für Pflege erfahren Auszubildende eine praxisnahe und vielseitige Ausbildung. Nicht selten bleiben sie als „Eigengewächse“ auch nach ihrer Ausbildung in einer unserer Einrichtungen, weil sie die Betriebskultur dort schätzen gelernt haben.

Alles richtig gemacht? Sicher noch nicht alles – aber einen Anfang. Deshalb braucht es diesen Tag der Pflegenden auch weiterhin: zur Überprüfung aller Anstrengungen dafür, dass Pflege attraktiv wird und sich lohnt. Nicht nur in Krisenzeiten. 2023_05_10__Tag_der_Pflege_Forderungen_DH_final