Demokratie ist bedroht!

…wenn Rechtsaußen das Sagen hat, ist damit Schluss!

Seit gestern laufen die Internationalen Wochen gegen Rassismus, eine Initiative der Stiftung gegen Rassismus in Zusammenarbeit mit der Diakonie Hessen und dem Initiativausschuss für Migrationspolitik Rheinland-Pfalz. Eine Kampagne, die darauf hinweisen möchte, dass unsere Demokratie durch Rechtsaußen in Gefahr gerät.

Auch wir, die Innere Mission Frankfurt möchte diesen Blog nutzen, um für die rechte Bedrohung zu sensibilisieren. Bei den vielen Kommunal- und Landtagswahlen sowie bei der Europawahl in diesem Jahr ist zu befürchten, dass rassistische und rechtsextreme Parteien weiter an Zustimmung gewinnen und damit gestärkt aus den Wahlen hervorgehen. Mit dem Ausbau der politischen Macht wird Rechtsaußen unsere freiheitlichen, demokratischen Werte weiter bedrohen und massiv einschränken und am Ende womöglich abschaffen. Die Gewaltenteilung, die Unabhängigkeit unserer Gerichte, eine freien Presse, die Meinungs- und Versammlungsfreiheit, das Wahlrecht, dem Recht auf Asyl, dem Schutz von Minderheiten vor Rassismus und Diskriminierung und dem Menschenrecht, anders als andere sein zu können und trotzdem gleichberechtigt – all das steht auf dem Spiel.

Widerstand gegen Rechts muss zur Selbstverständlichkeit werden, muss in unseren Alltag einziehen. Nur so können wir es gemeinschaftlich schaffen, unsere Freiheit und die Würde aller Menschen, die Teil unserer Gesellschaft sind, zu verteidigen. Sprechen Sie mit Ihrer Familie darüber, schneiden Sie das Thema in der Teeküche an. Diskutieren Sie anstehende Wahlen und stellen Sie offen die Frage, was im schlimmsten Fall passieren könnte und wie wir alle unsere freiheitlichen Rechte nutzen können, um das zu verhindern.

Die Kampagne „Noch kannst Du…!“ ist wichtig und fordert uns alle auf, aktiv zu werden. Let’s Go!